Waldpädagogik für Senioren

Auf barrierefreien Wegen den Wald erleben können!

Mit Senioren unternehme ich auf barrierefreien Wegen unterhaltsame und erlebnisorientierte Ausflüge. Der Wald bietet Naturerlebnisse auf kurzen Strecken auch für Menschen mit Handikap. Viele Senioren haben durch ihre Lebenserfahrung große Kenntnis von der Natur im Wald, mit Freude erinnern sie sich bei einer Waldführung daran. Die Methoden der Waldpädagogik eröffnen hier anregende Möglichkeiten. Am Ende der Waldführung nehmen wir alle die Ruhe des Waldes, die frische Luft und die Eindrücke, die wir in der Natur gewinnen, mit nach Hause.

Die Veranstaltungen werden im Sinne der Kriterien und Leitgedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und- geplant. Lesen Sie dazu auch mein Leitbild zur Waldpädagogik und mein pädagogisches Konzept.

© A. Walker

Bewohner einer Senioreneinrichtung im Neandertal